Posted on Sa 06 August 2011

Untertitel

Der Untertitel war mir schon immer wichtig. Deswegen stehen für alle Screencasts sogenannte .srt-Dateien für die Untertitelanzeige zum Download bereit. Wikipedia definiert den Untertitel so: Untertitel (UT) bezeichnen Textzeilen, die unter oder neben Bildern stehen, um schriftliche Informationen zum Abgebildeten zu liefern. In einem Film oder einem Fernsehbild werden Untertitel meist am unteren Rand eingeblendet, um gesprochene Inhalte aus einer Fremdsprache zu übersetzen oder sie für Hörgeschädigte erfassbar zu machen. (WP:Untertitel Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode) Auch Youtube unterstützt Untertitel und somit gibt es auch beim Kanal openscreencast die Möglichkeit den Untertitel einzublenden. Neulich habe ich den Dienst http://www.universalsubtitles.org/de/ entdeckt. Die Bearbeitung und Übersetzung der Untertitel ist bei http://www.universalsubtitles.org/ durch freiwillige Besucher realisierbar. Alle Untertitel (deutschsprachig) von openscreencast habe ich dort hochgeladen und können nun in andere Sprachen übersetzt werden.

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.

Comment Atom Feed

© heiko. Built using Pelican. Theme by Giulio Fidente on github. .