Posted on Sa 27 August 2011

Slideshows als Screencasts

Es ist nicht immer notwendig Videoaufnahmen von den Geschehnissen auf dem Bildschirm zu machen um ein Video-Tutorial zu erstellen. Slideshow-Programme können ebenso eingesetzt werden um einfache und doch verständliche Screencasts zu erstellen. Mehrere Screenshots eines Arbeitsablaufs zu machen und diese zu einer Slideshow zusammenzufügen ist für manche vielleicht auch einfacher als sich mit Videobearbeitung unter Linux herumzuschlagen. Bei jedem einzelnen Arbeitsschritt wird jeweils ein Bildschirmfoto gemacht. Screenshots, Erklärungstexte und eine Hintergrundmusik ergeben dann ein Video. In der englischen Wikipedia gibt es zu dieser Form von Screencasting einen eigenen Begriff. Das Wort dazu heißt Slidecasting, Slidecasts. Slideshow-Programme sind meistens sehr simpel wie z.B. die Programme: Imagination, Mistelix, PhotoFilmStrip, Videoporama

Bei PhotoFilmStrip werden die Erklärungstexte durch einen Untertitel (.srt- Datei) realisiert. Mit allen 4 Programmen habe ich ein Video erstellt. Genutzt habe ich, was den Inhalt angeht, den Screencast 157 - Gnome3 - Terminal mit Tastenkuerzel starten.

Hier sind die Ergebnisse:
Imagination.ogg
Mistelix.ogg
Photofilmstrip.ogg Photofilmstrip.srt
Videoporama.ogg

Artikel in Audio:

Slideshows als Screencasts by openscreencast

Comments


There are no comments yet.

Add a Comment

You can use the Markdown syntax to format your comment.

Comment Atom Feed

© heiko. Built using Pelican. Theme by Giulio Fidente on github. .